Findest Du Dich bzw. Ihr als Paar in diesen Aussagen wieder?

  • Ich fühle mich von meinem Partner/meiner Partnerin oft nicht verstanden.
  • Irgendwie haben wir uns auseinandergelebt.
  • Die kleinste Kritik führt meistens zu Streit.
  • Wir sind einfach zu verschieden.
  • Körperliche oder emotionale Nähe gibt es bei uns kaum noch.
  • Wir haben die Lebendigkeit in der Beziehung verloren.

 

Viele Paare sehnen sich nach Verständnis, Liebe und Beständigkeit - dafür müssen sie aber auch Neues wagen.

 

Als Paarberaterin kann ich Euch helfen, weil

  • Ich als unabhängige Expertin die Situation Eurer Beziehung objektiver betrachten kann,
  • Die Beratung einen Raum schafft, in dem alles angesprochen werden darf - was in alltäglichen Beziehungsleben, aus Angst vor Konsequenzen, unausgesprochen bleibt,
  • Ihr Werkzeuge in die Hand bekommt, um einander besser zu verstehen,
  • Ihr dabei Unterstützung findet, alte destruktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen,
  • Die Bewusste Beschäftigung mit dem Partner die Lebendigkeit und Nähe zurückholt, nach der Ihr Euch sehnt.

Nicht selten finden Paare erst den Weg in die Beratung, wenn sie sich innerlich eigentlich schon eine Trennung wünschen. Auch hier kann die Paarberatung helfen, eine wertschätzende und respektvolle Trennung herbeizuführen.

 

FAQs

 

Was passiert in der Paarberatung?

Erstgespräch: Abklärung des Themas/Problems und wo wollen wir als Paar (wieder) hin. Hier kommt Ihr beide zu Wort. Außerdem vereinbaren wir Rahmenbedingungen für die weiteren Beratungseinheiten.

Weitere Paarberatung: Hier stehen die problemlösungsorientierte Arbeit, das Kennenlernen verschiedener Dialogformen zu besseren Kommunikation und Verständnis im Fokus.

 

Wie viel kostet die Paarberatung?

Eine Sitzung dauert 60 Minuten und kostet für beide insgesamt EUR 140,-.

Das Erstgespräch kostet die Hälfte.

 

Kann man auch alleine zur Beratung kommen?

Grundsätzlich ja. Manchmal ist der Weg in die Beratung der erste Schritt, bei dem der andere neugierig wird und die Bereitschaft erhöht wird, dass er auch mitkommt.

Bleibst nur Du allein bei der Beratung, kann man sich auch Richtung paarorientierte Einzelberatung fokussieren. Themen können dann z.B. sein: eigene Kommunikations-, Verhaltens- und Streitmuster zu erkennen und aufzulösen und/oder Ressourcen innerhalb und außerhalb der Partnerschaft zu finden und zu stärken.

 

Muss ich bei der Beratung alles von mir preisgeben und bei allem mitmachen?

Oft ist das die erste Beratung für einige Personen. Ich habe dafür Verständnis, dass man sich erst orientieren möchte, am Anfang eher Zuhörer bleibt. Um die Wirksamkeit der Paarberatung zu erhöhen, ist es sinnvoll, dass beide aktiv beteiligt sind. In der Beratung ist der Raum dafür geschaffen, dass man alles ansprechen kann.

 

Warum brauchen wir eine Beratung und schaffen das nicht allein?

Weil Paare meist den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Starke eigene Gefühle machen manchmal blind für anderes. Wenn man frisch verliebt ist, auf Wolke 7 schwebt, ist man oft blind für Negatives. So machen auch starke negative Gefühle blind für das Gute, Gemeinsame und Schöne.

Als unabhängige Person unterstütze ich Paare wieder das Gesamtbild wahrzunehmen. Damit lernen Paare sich selbst als eigene Person, den Partner als unabhängige andere Person und die gemeinsame Beziehungsebene differenzierter zu betrachten. Diese Erkenntnis ist die Basis dafür, eigene und andere Bedürfnisse gelten zu lassen und die Beziehungsebene wieder ganz neu zu erleben.

 

Meldet euch und vereinbart gleich einen Termin.