Dieser Fragebogen basiert auf Symptomen einer länger anhaltenden Stressbelastung.

Zähle, wie oft Du bei den folgenden Aussagen tendenziell oder eindeutig mit "ja" antworten würdest.

 

  1. Im Gegensatz zu früher leide ich vermehrt an körperlichen Verspannungen und/oder Rückenschmerzen (ohne medizinische Ursache).
  2. Ich spüre oft eine innere Unruhe und/oder fühle mich innerlich nervös.
  3. Ich leide unter Einschlaf- und/oder Durchschlafstörungen.
  4. Im Gegensatz zu früher nehme ich verstärkt vegetative Beschwerden, wie hoher Blutdruck und/oder Magen-Darm-Probleme (ohne medizinische Erkrankung) wahr.
  5. Ich fühle mich oft müde, energielos und/oder ausgelaugt.
  6. Ich kann mich nur schwer körperlich oder geistig entspannen und/oder leide unter Gedankenkreisen bzw. Grübeln.
  7. Im Gegensatz zu früher bemerke ich vermehrte Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationsprobleme und/oder habe Schwierigkeiten mir Sachen zu merken.
  8. Das Wochenende reicht mir nicht aus, um mich zu erholen.
  9. Ich ertappe mich vermehrt beim Zähneknirschen.
  10. Für Freizeit, Hobbies, Familie habe ich weniger Energie als früher und/oder ich habe dafür nicht genug Zeit zur Verfügung.
  11. Im Gegensatz zu früher merke ich eine erhöhte Tendenz, mich über Kleinigkeiten aufzuregen bzw. sagen das andere über mich.
  12. Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad gefangen.

 

Auswertung:

Wenn Du unter 4 Fragen mit "ja" beantwortet hast, weist Du noch keine Symptome für eine Dauerstressbelastung auf. Körper und Geist sind noch in der Lage, Stress ausreichend auszugleichen. Diese Stufe ist dafür geeignet, vorbeugend Maßnahmen gegen Stress zu erwerben bzw. bereits erlernte Maßnahmen beizubehalten.

Wenn Du 4 oder 5 Fragen mit "ja" beantwortet hast, bist Du voraussichtlich einer Dauerstressbelastung ausgesetzt. Körper und Geist weisen Dir schon hier und da Alarmsignale auf. Um die Dauerstressbelastung nicht zu erhöhen, solltest Du Dir überlegen, gezielt den Stress zu reduzieren bzw. auf Entspannungstechniken zurückzugreifen.

Wenn Du 6 oder 7 Fragen mit "ja" beantwortet hast, kannst Du schon direkt Alarmsignale wahrnehmen - Du spürst deutlich eine Überlastung. Um Deine Gesundheit nicht zu gefährden, sind Stressreduktion und Entspannung notwendig.

Wenn Du 8 oder mehr Fragen mit "ja" beantwortet hast, leidest Du voraussichtlich schon seit langer Zeit an einer starken Stress-Dauerbelastung, die eine direkte Bedrohung Deiner Gesundheit darstellt. Wenn Burn-Out nicht schon Thema bei Dir ist, bewegst Du Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt darauf zu. Auf dieser Stufe ist es unbedingt notwendig, so schnell wie möglich der Dauerbelastung entgegenzuwirken und individuelle Maßnahmen gegen Stress zu erwerben.

 

Anmerkung: Dieser Fragebogen und deren Auswertung ersetzt keine medizinische Diagnostik oder psychodiagnostische Verfahren.